Checkpoint BK Browsergames u. PS2 Support Forum
  Login oder Registrieren
 • Home • Downloads • Account • Ogame Forum • 
Checkpoint BK: BK Forum

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Peter
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14.06.2004 11:50 Nach oben

Frage mich, ob die Lehrer Scoubidous demnächst verbieten. Das nervt sie nämlich, wenn im Unterricht dauernd nebenbei geknüpft wird.
Imperal
Helfer
Helfer

BeitragVerfasst am: 05.03.2006 20:49 Nach oben

Macht eh keiner mehr da die Bänder giftig sind
Imperal
Helfer
Helfer

BeitragVerfasst am: 08.04.2006 21:29 Nach oben

Mein Cousin hat letztes ja bei Jugendforscht mit den Bändern mitgemacht um zu zeigen das die Bänder giftig sind und hat dabei Kresse geflanzt einmal mit und einmal ohne den Bändern. Die mit den Bändern sind langsamer gewachsen als die wo keine dirn waren. Er hat damit den ersten preis gemacht.
Tron
Top User
Top User

BeitragVerfasst am: 09.04.2006 15:38 Nach oben

Cool ich hatte eh noch nie eins Laughing Laughing Laughing
JaguarStar
Site Admin & Big Boss
Site Admin & Big Boss

BeitragVerfasst am: 10.04.2006 10:21 Nach oben

Ja ich hatte soviele Bänder aber ich konnt dass auch voll nicht.=)
B4SH4FUN
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 10:08 Nach oben

von sowas hab ich noch garnie was gehört! Confused
Imperal
Helfer
Helfer

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 10:15 Nach oben

Hier ist der Text den Mein Cousin dazu geschreiben hat

Mit meiner Untersuchung habe ich im Regionalwettbewerb am 25.2.2005 bei Thyssen Krupp in Dortmund den 1. Preis im Bereich Biologie gewonnen!

Im Sommer habe ich von meiner Freundin Marlen einen Pack Scoubidous geschenkt bekommen. Dabei war ein Zettel, auf dem stand: Lieber Lukas... Du solltest die Scoubidous einen Tag lang draußen lassen, weil sie sonst krebserregend sein könnten.... Und wegen diesem Zettel bin ich auf die Idee gekommen, diese Untersuchung zu machen.Scoubidou sind dünne, bunte Plastikschnüre zum Basteln und Spielen. Fast jedes Kind spielt damit und das obwohl die Strippen furchtbar stinken. Der Kunststoff aus dem die Bänder gemacht sind, ist eine Sammlung ungesunder Chemikalien. Die Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass die Schnüre nur deshalb weich bleiben, weil sie bis zu 45 % so genannter Weichmachern enthalten. Damit die sich in den Kunststoff gut einmischen lassen, braucht man Lösemittel – und die stinken eben auch. Die Dinger sind bunt und eine ordentliche Ladung Schwermetalle (z.B. Cadmium) lässt die Farbe leuchten [naturkost.de, 2004]. Scoubidou-Bänder lassen sich knoten, flechten und ziehen. Wir basteln daraus Anhänger, Tiere oder Taschen.
Die Plastikschnüre sind hohl: viele Freunde verwenden sie daher auch als Strohhalm oder kauen darauf herum. Doch genau da wird es richtig gefährlich: Speichel und Cola lösen die Weichmacher. Die stehen im Verdacht den Menschen – also Dich und mich - unfruchtbar zu machen. Ich habe mal im Internet nachgesehen und ein paar interessante Sachen gefunden. Die Stiftung Warentest rät davon ab, Scoubidous in Kinderhände zu geben, für Kleinkinder sei dieses Spielzeug völlig ungeeignet. Die Zeitschrift Öko-Test fällt im Sommer 2004 nach Tests das Urteil 'Ungenügend' für die Schnüre.
Das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) in Berlin schreibt im Internet dazu:
Sie sind leuchtend bunt, sie sind geschmeidig und eignen sich hervorragend zum Basteln von Schlüsselanhängern, Halsbändern und anderen kleinen Geschenken. Klar, dass Scoubidou-Bänder bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt sind. Untersuchungen der Überwachungsbehörden der Bundesländer haben jedoch gezeigt, dass Scoubidou-Bänder flüchtige organische Lösemittel und hohe Konzentrationen von Cadmium sowie Phthalate als Weichmacher in erheblichen Mengen enthalten. Sie sind deshalb nach Auffassung des Bundesinstituts für Risikobewertung als Spielzeug für Kleinkinder nicht geeignet.
Was nach dieser Schätzung an kritischen Stoffen aus den untersuchten Bändern entweicht und aufgenommen wird, stellt nach Auffassung des BfR keine erkennbare gesundheitliche Gefährdung für Kinder und Jugendliche dar. Aus Gründen der Vorsorge hält das BfR aber Produkte, die durch Lösemittelgeruch auffallen, nicht als Spielzeug für Kinder geeignet. Kleinkinder, bei denen vorhersehbar ist, dass sie Spielzeug und andere Gegenstände in den Mund nehmen, sollten nicht mit Scoubidou-Bändern spielen oder daraus angefertigte Schmuckstücke tragen.“ [BfR, 2004]

Interessant ist, dass nach Gesetz Spielzeug für Kinder, die jünger als 3 Jahren sind, grundsätzlich keine Weichmacher enthalten darf [Europäische Kommission, 1999/815/EG].
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
09 Banner :: Dark Orbit 468x60 02 gif

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.